GV vom 1. Februar 2023

Adventsfenster 1. Dezember beim Löwenbrunnen

Das Adventsfenster welches unser Verein organisiert ist bereits Tradition. Der Winter machte seinen Namen alle Ehre. Trotz starkem Schneetreiben kamen viele Stadlerinnen und Stadler, um die feine Kürbissuppe und den heissen Weihnachtspunsch zu geniessen. Es war ein geselliger Anlass und die Besucher genossen den gesellschaftlichen Anlass. Ein grosser Dank geht an alle Köchinnen, Helferinnen und Helfer die diesen schönen Anlass möglich machten.

Exkursion Glaziallandschaft mit Olivia Fechner

Am 23. September 2023 nahmen 15 interessierte Personen an dieser Exkursion teil. Vom Treffpunkt beim Parkplatz Schwarzwise ging es hinauf zum Stadler Turm. Dort hörten wir von Olivia Fechner viel über die Glaziallandschaft im Stadler Tal. Vor 2 Jahren schrieb sie ihre Maturarbeit über dieses Thema und verfasste sogar ein Buch dazu. So hörten wir aus erster Hand wie diese einmalige Landschaft über tausende Jahre durch Kalt- und Warmzeiten geschaffen wurde.

Clean-Up-Day in der Gemeinde Stadel

Am Clean-Up-Day sammeln Gemeinden, Schulklassen, Vereine und Unternehmen in der ganzen Schweiz herumliegenden Abfall ein. Einige freiwillige Helfer:innen vom Naturschutzverein haben sich dieses Jahr ebenfalls beteiligt. Eine Gruppe hat entlang der Kiesstrasse vom Chernensee bis Höhe Hasliboden den Müll eingesammelt. Eine zweite Gruppe ist an der Stigstrasse unterwegs gewesen. Leere Büchsen, PET-Flaschen und Zigarettenschachteln haben auch entlang der Strassen nichts zu suchen! Ein grosser Dank geht an alle Beteiligten!

Zertifikationsfeier "Grüner Güggel" am 27. August 2023 in der Kirche Stadel

Die reformierte Kirchgemeinde Stadlerberg wurde mit dem Zertifikat "Grüner Güggel" ausgezeichnet. Die Kirchgemeinde leistet damit einen Beitrag ihren ökologischen Fussabdruck sichtbar zu machen und ihn schrittweise zu verringern. Wir gratulieren zu dieser Auszeichnung und überreichen als Geschenk einen Nistkasten.

Neophytenbekämpfung mit der Primarschule Stadel

Am 13. Juli haben 40 Primarschüler:innen mit ihren Lehrpersonen Eindringerpflanzen bekämpft. Dieser Aktionstag wird seit Jahren von den Vorstandsmitgliedern Marianne Leu und Marianne Albrecht organisiert.

Exkursion: UFERSCHWALBEN

Exkursion zu den Wässerwiesen in Glattfelden am
10. Juni 2023

10 Vereinsmitglieder  nahmen am Einweihungsfest der Wässerwiesen teil. Fachkundige Referenten erklärten wie das Wasser aus der Glatt über ein Schöpfrad und Kanalsystem in die Wässerwiesen gelangt.

Nistkastenmontage und Apéro mit dem TC Stadel

Röbi Albrecht in Aktion beim Clubhaus des Tennisclubs.

Frühlingsmarkt 6. Mai 2023

GV vom 1. Februar 2023